Absage der geplanten Mitgliederversammlung 2021

Aktuelles

Zur vorerst letzten Mitgliederversammlung trafen wir uns am 5. Mai 2019 im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen. Die für 2020 vorgesehene MV fiel infolge der COVID-19-Pandemie aus. Eigentlich sollte die diesjährige MV laut eines am 16. Juli gefassten Vorstandsbeschlusses  am 3. Oktober 2021 auf der Wewelsburg stattfinden.

Wenige Wochen später, am 29. August, waren die laborbestätigten SARS-CoV-2 Fälle in Nordrhein-Westfalen deutlich angestiegen – landesweit bereits auf eine 7-Tages-Inzidenz von 127,7. Einige Kreise und kreisfreien Städte in OWL lagen deutlich über dieser 7-Tages-Inzidenz:  Bielefeld bei 169,7, Gütersloh bei 159,5,  Herford bei 178,4 und Minden-Lübbecke bei 136,0.

Vor diesem pandemischen Hintergrund hat der Vorsitzende – nach vorheriger telefonischer Abstimmung mit den übrigen, soweit erreichbaren Vorstandsmitgliedern – beschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung ersatzlos ausfallen zu lassen. Auf eine schriftliche Durchführung wurde verzichtet, da wegen der üblichen, bei 20 % – max. 25 % liegenden  Mitgliederbeteiligung ein Mindestquorum von 50 %  nicht zu erwarten war (Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020, § 5).

Auf Grundlage der „Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie (GesRGenRCOVMVV)“ vom 20.10.2020 haben wir Zeit, die Mitgliederversammlung zusammen mit den Vorstandswahlen bis zum 31.08.2022 durchzuführen. So werden wir verfahren und sehen uns wieder nach dem Abklingen der jetzigen Pandemiewelle, möglichst noch vor Beginn der schulischen NRW-Sommerferien. (JSK)