Besuch der Ausstellung "Die Siedler von Bielefeld" im Historischen Museum in Bielefeld am 20. August, 15.00 Uhr

In den Jahren 2017 und 2018 war hinter der Fassade am Alten Markt in Bielefeld ein Grabungsteam der "Archäologie am Hellweg eG" den Ursprüngen der Stadt Bielefeld auf der Spur. Die GefAO hat die Auswertung der Grabung unterstützt, die demnächst publiziert werden soll (siehe Beiträge unter Aktuelles). Im Historischen Museum in Bielefeld ist nun in der Ausstellung "Die Siedler von Bielefeld" eine Auswahl der bedeutendsten Funde der Ausgrabung zu sehen. Vom ältesten Feuersteingerät vor etwa 13.000 Jahren bis zum Kriegsschutt des 2. Weltkriegs beleuchten die Funde ganz unterschiedliche Aspekte der Bielefelder Geschichte, die teilweise so bisher nicht bekannt waren. Wie die Ausstellung zeigt, muss die Geschichte zu den Anfängen der gebauten Stadt in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts anhand der archäologischen Untersuchungen korrigiert werden.(SvSp)

Durch die Ausstellung führt Dr. Sven Spiong.

Der Eintritt ins Museum beträgt im Rahmen der Gruppenführung 4,50 € pro Person.