Das Ruhr Museum lädt ein zum Abendvortrag: Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene.

Vortrag von Frau Dr. Kerstin Schierhold (z. Zt. Gesellschaft zur Förderung der Archäologie Ostwestfalens)

Im Westmünsterland in der Gemeinde Heiden liegen die Düwelsteene. Dieses Großsteingrab gehört zu den wenigen gut erhaltenen Anlagen der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur in Westfalen. Dr. Kerstin Schierhold hat sich mit dessen spannender Forschungsgeschichte, die mit dem Ruhr Museum verknüpft ist, auseinandergesetzt und fasst bisherige Erkenntnisse zusammen. Im Rahmen des Forschungsprojekts der Altertumskommission zur „Megalithik in Westfalen“ wurden aber auch neue Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse nun präsentiert werden.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Veranstaltungsort: Ort: Ruhr Museum, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen / [Schacht XII], Kokskohlenbunker [A16]