Führung Ausgrabung „Springbach Höfe“, Paderborn

Es führt Frau Dr. Sveva Gai, Stadtarchäologin von Paderborn

Im künftigen Neubaugebiet "An den Springbach Höfe", am Stadtrand von Paderborn, laufen seit November 2017 großflächige Ausgrabungen. Hier wurden Überreste von hochmittelalterlichen Grubenhäusern, Pfosten und Kellern gefunden, die das Bild einer karolingisch-ottonischen Siedlung uns vor Augen führt. Jedenfalls gehen die Befunde über die eines einzelnen Hofs hinaus, womöglich handelt es sich um eine weitere mittelalterlichen Wüstung, die sich in die Gruppe der Wüstungen im Paderborner Osten einreiht.

Weitere Befunde in Form von Pfostenlöchern, kleineren Grubenresten und schmalen, mit schwarzer Erde verfüllten Kanälen mit unspezifische Keramikscherben von rauer Machart deuten auf Reste einer früheren vorgeschichtlichen Vorbesiedlung hin, über deren mögliche Ausdehnung noch nichts gesagt werden kann.

Im Rahmen einer Führung bietet die Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai die Möglichkeit an, Einblicke in dieses komplexe und weiträumige Feld zu gewinnen.

Treffpunkt: An der Driburger Straße, auf dem geschotterten Parkplatz (ganz oben)