Termine

Exkursion zur Löwenburg in Lämershagen

Führung von Heinz- Dieter Zutz
Sennestadtverein

Die Löwenburg ist eine Wallburg vom Typ der Höhenmotte. Sie wurde 1177 von dem Edelherrn Bernhard II…

Natur und Kultur auf dem Wittekindsberg - Die Frühjahrsblüher im Laubwald

Führung mit Andreas Roefs, Forstamt Minden und Herrn Jürgen Schünemann. Eventuell Besuch der Margarethenkappele mit kleiner musikalischer Einlage.

Nä…

7. Tagung „Römer in Nordwestdeutschland. Alte Gewissheiten – Neue Perspektiven“

In Zusammenarbeit mit dem Lippischen Landesmuseum, der Universität München sowie dem Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e. V. (FAN) und…

Turbulente tausend Jahre: Cherusker – Römer – Germanen

Vortrag von Dr. Michael Zelle, Lippisches Landesmuseum.

Aktuelle Forschngsergebnisse belegen: Es gab komplexe Stammesverbände, hochentwickelte…

Konzertreihe Wittekindsberg 2018 - Musik mit jungen Künstlern Konzert mit Studierenden der Musikhochschule Detmold

Duo con Spirito - Flöte und Gitarre
Polychronis Karamatidis (Flöte) und Matei Rusu (Gitarre)
spielen Werke von John Dowland, Johann Sebastian Bach,…

Überraschende Funde bei den Lampe-Bank-Grabungen - Neues über Bielefeld’s älteste Geschichte

AG für Altertum und Frühmittelalter im Historischen Verein für die Grafschaft Ravensberg e.V.
Vortrag von Dr. Bernhard Sicherl, Archäologie am Hellweg…

Historischer Rundgang durch die Bielefelder Altstadt - Die noch erkennbaren Reste der ursprünglichen Altstadt

AG für Altertum und Frühmittelalter im Historischen Verein für die Grafschaft Ravensberg e.V.
Führung von Heinz-Dieter Zutz

Treffpunkt: Eingang…