Kerstin Dirkschneider (Management LENKWERK, Bielefeld) am 17. Juli 2011 bei der Eröffnung des Baukomplexes, der von nun an auch die Außenstelle Bielefeld der LWL-Archäologie für Westfalen beherbergt.

Außenstelle Bielefeld der LWL-Archäologie für Westfalen ist umgezogen

Die Außenstelle Bielefeld der LWL-Archäologie für Westfalen ist umgezogen und befindet sich im „Lenkwerk” (ehem. Luftwaffenbekleidungsamt -…

Das Bild zeigt eine Tafel des neuen Lehrpfades im Römerlager Anreppen. Von links nach Rechts: Dr. Kees Peterse, Dr. Johann-Sebastian Kühlborn und Bürgermeister Werner Peitz.

Lehrpfad weist den Weg durch die Geschichte

Einweihung am Römerlager in Delbrück-Anreppen

Am Freitag, 15. Juli 2011, wurde am Römerlager in Delbrück-Anreppen der neu errichtete Lehrpfad…

Funde und Büromaterial - mehr als 800 Kartons packten die Archäologen in Bielefeld in den letzen Wochen. Auf dem Bild: Dr. Daniel Bérénger, Leiter der Außenstelle Bielefeld der LWL-Archäologie für Westfalen.

LWL-Archäologen in Bielefeld ziehen um

Bielefeld (lwl). Über 350 Funde der vergangenen Jahre, wissenschaftliche Skripte, Publikationen und natürlich das ganz normale Büromaterial - alles…

Das Duo "Voice n´Play", Cathrin Pieper und Thomas Walter

Duo "Voice n´Play" in der Margarethenkapelle

Blumen des Frühlings

Minden (ag). Theaterpumps waren bei diesem Veranstaltungsort tabu. Über aufgeweichte Waldwege ging es am Sonntagnachmittag…

Der Schutzbau am 6. September 2009

Pesseinformation der GeFAO e.V. zum Tag der Übergabe des fertigen Schutzbaus Kreuzkirche

Nach 10 Jahren Planungs- und Bauzeit konnte der gläserne Schutzbau der Kreuzkirche jetzt mit finanzieller Unterstützung der NRW-Stiftung in Höhe von…

Porta Westfalica-Barkhausen, Kr. Minden-Lübbecke

Von der Steinzeit bis zum 30jährigen Krieg

Anfang Juli 2008 haben in Porta Westfalica-Barkhausen Funde aus der Zeit der römischen Okkupation…

image-293

Grabung auf der Brunsburg bei Höxter

Im Sommer 2006 entdeckten LWL – Archäologen auf der Brunsburg bei Höxter eher zufällig einen der am besten erhaltenen Kalkbrennöfen Westfalens. Die…

image-292

Grabungen: Kirchlengern (Kreis Herford)

In Kirchlengern (Kr. Herford) wurde im Herbst 2001 entlang eines etwa in Nord-Süd verlaufenden Bachlaufes erste Suchschnitte angelegt. Im Jahr 2002…