image-291

Das Jahresprogramm 2020 der GeFAO

Anlässlich der Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats wurde das diesjährige Programm beschlossen:

  • Am 16. Februar 2020 um 14:30 Uhr lädt die…

Die 14. Ausgabe der Archäologie in Ostwestfalen ist erschienen

Zum Inhalt   und zum   Vorwort

Der neue Band 14/2019 der »Archäologie in Ostwestfalen«, herausgegeben von der Gesellschaft zur Förderung der…

image-312

Projekt Hündersen abgeschlossen

Wie geplant wurden die Dokumentation und das Fundmaterial der Ausgrabungen in Bad Salzuflen-Grastrup-Hölsen (Hündersen) von Leo Nebelsiek durch Dr.…

image-290

Auswertung einer Ausgrabung in Bielefeld

Im Jahr 2017 boten u.a. die Bauplanungen des Bankhauses Lampe südlich des Alten Marktes im Stadtkern Bielefelds die Möglichkeit, eine Fläche von rund…

© GeFAO e. V. - Gunda Schünemann

Neuorganisation der Konzertreihe "Musik mit jungen Künstlern"

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte auf Initiative von Jürgen Schünemann in den Jahren 2015 und 2017–2019 die Konzertreihe »Musik mit jungen Künstlern…

image-274

Varus-Talk – eine Vortragsreihe

Römer und Germanen zur Zeitenwende

Im Frühjahr 2019 wurde die spektakuläre Entdeckung eines Marschlagers der Römer in Bielefeld bekanntgegeben. Das…

image-256

Besuch der Grabung Paderborn, Heierstraße 15

Die Paderborner Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai hatte zu einer Grabungsführung eingeladen.

Die Grabung in Paderborn, Heierstraße 15 liegt im…

image-254

Erste Ergebnisse der aktuellen Mindener Ausgrabungen

Am Sonntag, den 16. Februar 2020 informierten die Grabungsleiter Sebastian Düvel M.A. und Dr. Ulrich Holtfester im gut besetzten Ständersaal des…