image-330

Osteoarchäologische Untersuchung der Knochenfunde aus dem Megalithgrab “Wewelsburg I”

Das hier kurz vorgestellte und von der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen e. V. finanziell unterstützte Forschungsprojekt…

Die 14. Ausgabe der Archäologie in Ostwestfalen ist erschienen

Zum Inhalt   und zum   Vorwort

Der neue Band 14/2019 der »Archäologie in Ostwestfalen«, herausgegeben von der Gesellschaft zur Förderung der…

image-290

Auswertung einer Ausgrabung in Bielefeld

Im Jahr 2017 boten u.a. die Bauplanungen des Bankhauses Lampe südlich des Alten Marktes im Stadtkern Bielefelds die Möglichkeit, eine Fläche von rund…

© GeFAO e. V. - Gunda Schünemann

Neuorganisation der Konzertreihe "Musik mit jungen Künstlern"

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte auf Initiative von Jürgen Schünemann in den Jahren 2015 und 2017–2019 die Konzertreihe »Musik mit jungen Künstlern…

image-274

Varus-Talk – eine Vortragsreihe

Römer und Germanen zur Zeitenwende

Im Frühjahr 2019 wurde die spektakuläre Entdeckung eines Marschlagers der Römer in Bielefeld bekanntgegeben. Das…

image-256

Besuch der Grabung Paderborn, Heierstraße 15

Die Paderborner Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai hatte zu einer Grabungsführung eingeladen.

Die Grabung in Paderborn, Heierstraße 15 liegt im…

image-254

Erste Ergebnisse der aktuellen Mindener Ausgrabungen

Am Sonntag, den 16. Februar 2020 informierten die Grabungsleiter Sebastian Düvel M.A. und Dr. Ulrich Holtfester im gut besetzten Ständersaal des…

image-291

Das Jahresprogramm 2020 der GeFAO

Anlässlich der Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats wurde das diesjährige Programm beschlossen:

  • Am 16. Februar 2020 um 14:30 Uhr lädt die…
image-328

Neues Landwehrprojekt in den Kreisen Lippe, Paderborn und Herford

Stetig werden die Forschungen zu den westfälischen Landwehren von der Altertumskommission für Westfalen weitergeführt und zusammengetragen. Auch in…

image-312

Projekt Hündersen abgeschlossen

Wie geplant wurden die Dokumentation und das Fundmaterial der Ausgrabungen in Bad Salzuflen-Grastrup-Hölsen (Hündersen) von Leo Nebelsiek durch Dr.…