Dr. Jürgen Pape (links) und Dr. Ingo Pfeffer. Foto © Birte Reepen 2019, GeFAO e. V.

Aufarbeitung einer Altgrabung in Bad Salzuflen-Gastrup-Hölsen (Hündersen)

In der nächsten Landesausstellung NRW 2021/22 soll im Landesmuseum Detmold das Thema „Germanen“ vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang wird eine…

image-207

Neuer Webauftritt der GeFAO e. V.

Die Webseite der GeFAO e. V. war in die Jahre gekommen. Nun haben wir dank der Förderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und…

Heinz-Dieter Zutz, Dr. Frank Both und Wilfried Hase vor der großen Moorwand im Landesmuseum Oldenburg.

Gemeinsame Exkursion des FAN und der GeFAO nach Oldenburg

Wir trafen uns bei schönstem Sommerwetter am 31. August um 10:00 Uhr im Oldenburger Landesmuseum für Natur und Mensch. Gegen 10:45 Uhr begann die…

Gut ausgebildetes Quartett: Die vier Künstler haben an der Herforder Schule für Kirchenmusik studiert oder studieren dort noch.

Hohes musikalisches Niveau auf dem Wittekindsberg. Von Andreas Laubig.

Porta Westfalica-Barkhausen (lbg.). Den verdienten Schlussapplaus bekamen die Akteure des Collegium Musicum Herfordiense draußen, vor der…

Grab II. Durchlochte Tierzähne.

Umfangreiche Auswertung der am besten untersuchten Großsteingräber Westfalens

Dank der GeFAO und der Förderung des Landes NRW war es möglich, in der ersten Jahreshälfte 2019 das Manuskript zur Auswertung der beiden Galeriegräber…

Stefan Andelkovic und Angela Andolschek begeisterten an der Querflöte.

Flötenklänge in der Margarethenkapelle Konzert mit Hochschulmusikern auf dem Wittekindsberg. Von Wolfgang Krems .

Porta Westfalica-Barkhausen (wk). Wieder einmal wurde die Margarethenkapelle auf dem Wittekindsberg dank der „Gesellschaft zur Förderung der…

Melanie Barwe

Katalog für das Manuskript Schmerlecke in Bearbeitung

Das Forschungsprojekt zu den Galeriegräbern von Erwitte-Schmerlecke (K. Schierhold) hat eine große Menge und Bandbreite archäologischer Daten…

Verena Böckenhoff (Geige) und Beatrice Holzer-Graf (Cello) bilden das „Gustduo“.

Tango in der Margarethenkapelle

Porta Westfalica-Barkhausen (VK). Die Gesellschaft zur Förderung der Archäologie Ostwestfalen kümmert sich um das kulturelle Leben rund um die…

Gruppenfoto der anwesenden Mitglieder.

Mitgliederversammlung 2019 im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen

Herrn Karl Banghard verdanken wir die Einladung in sein Archäologisches Freilichtmuseum. Dafür und für die damit verbundenen organisatorischen…

Konzert  des Duos ‚Gustduo‘

Zum Konzert des Duos ‚Gustduo‘ am 12. Mai 2019 auf dem Wittekindsberg

Komm mit, wir tanzen durch die Welt!  Mit Häppchen aus aller Welt lädt das GustDuo Sie auf verschiedene Tänze ein. Freuen Sie sich auf einen…