7. Tagung Römer in Nordwestdeutschland

Aktuelles

Römer in Nordwestdeutschland – Alte Gewissheiten - Neue Perspektiven

27.-28. April 2018 im Lippischen Landesmuseum Detmold

Am 27. und 28. April 2018 veranstaltete das Lippische Landesmuseum in Detmold gemeinsam mit der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen e. V., dem Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e. V. sowie mit der Ludwig-Maximilian-Universität München die Tagung „Römer in Nordwestdeutschland 2018. Alte Gewissheiten – Neue Perspektiven“. Zu diesem Anlass kamen etwa 30 Archäologinnen und Archäologen zusammen, darunter der Landesarchäologe von Niedersachsen, um aktuelle Forschungsergebnisse zur Präsenz der Römer in den Jahrzehnten um Christi Geburt im rechtsrheinischen Germanien sowie zeitgenössische einheimische Kulturen zu diskutieren. Dabei wurden auch neue Forschungen in Kalkriese thematisiert.

Mit dieser Tagung wurde eine Reihe von Veranstaltungen fortgesetzt, die seit den frühen 2000er Jahren alle zwei Jahre an wechselnden Orten stattfinden. Das Lippische Landesmuseum und die Stadt Detmold erwiesen sich durch die konzentrierte und angenehme Arbeitsatmosphäre wieder einmal als ein idealer Standort für wissenschaftliche Kolloquien.