Ausstellung „AußerGewöhnlich“ - Paderborn, Museum in der Kaiserpfalz

Aktuelles

Ausstellung „AußerGewöhnlich“ vom 30.03. bis 09.07.2023

Wo gehobelt wird, da fallen Späne und wo gebaut wird, da fallen Mauern. Zumindest in einer alten Stadt wie Paderborn, wo unter jedem Schritt die Geschichte wartet.

Genau dort gräbt, dokumentiert und findet die Stadtarchäologie, um das Wissen um Bodendenkmäler vor der Zerstörung zu sichern. Dabei kommen immer wieder Funde zu Tage, die auf den ersten Blick gewöhnlich aussehen, aber auf den zweiten Blick außergewöhnlich sind.

Ab dem 30.3.2023 können Besucher und Besucherinnen im Foyer des LWL-Museums in der Kaiserpfalz solch „gewöhnliche“ Funde aus den neuesten Grabungen der Stadtarchäologie bestaunen. Früher waren sie Gebrauchsgegenstände, die irgendwann weggeworfen, gezielt vergraben oder versteckt wurden. Heute erzählen sie spannende Geschichten und werfen neue Fragen zu Geschichte Paderborns auf.

Warum ein Stempel Paderborner Römerfans in helle Aufregung versetzt und was uns ein Topf über Aberglaube und Magie sagen kann, das zeigt die Ausstellung von Ende März bis Anfang Juli.

In diesem Rahmen sind folgende  Vorträge vorgesehen:

Di., 09.05.2023, 19.00 Uhr:  Dr. Sven Spiong (LWL-Archäologie für Westfalen), Siedlungsentwicklung in OWL. Neue Ergebnisse der Archäologie.

Di., 16.05.2023, 19.00 Uhr: Dr. Bettina Tremmel ( LWL-Archäologie für Westfalen), Römische Amphoren aus Paderborn - Ein augusteisches Militärlager?

Di., 20.06.2023, 19.00 Uhr: Prof. Dr. Andreas Bihrer (Christian-Albrecht-Universität Kiel), Westfälische Bischöfe? Die Entstehung Westfalens im frühen und hohen Mittelalter