Bereits im 5. Jahr - Musik mit jungen Künstlern in historischen Mauern auf dem Wittekindsberg

Aktuelles

Auch in diesem Jahr findet die „Konzertreihe Wittekindsberg - Musik mit jungen Künstlern“ statt. 2014 initiierte die GESELLSCHAFT ZUR FÖRDERUNG DER ARCHÄOLOGIE IN OSTWESTFALEN (GeFAO) in Kooperation mit den Musikhochschulen Detmold und Herford-Witten die „KONZERTREIHE WITTEKINDSBERG“, um vor allem jungen Musikern die Möglichkeit zu bieten, in den historischen Gebäuden auf dem Wittekindsberg aufzutreten zu können, um sich künstlerisch in dieser besonderen Atmosphäre der Öffentlichkeit vorzustellen.
Die Konzerte finden in der wegen ihrer Akustik für Musikveranstaltungen oft gelobten Margarethenkapelle statt. Studierende der Musikhochschule Detmold und der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten werden dort mit insgesamt 3 Konzerten auftreten:

Sonntag, 13. Mai 2018, 15.00 Uhr
Duo con Spirito - Flöte und Gitarre: Polychronis Karamatidis (Flöte) und Matei Rusu (Gitarre) spielen Werke von John Dowland, Johann Sebastian Bach, Luigi Legnani, Erik Satie, Paul Merganger und Mario Castelnuovo-Tedesco.
Sonntag, 17. Juni 2018, 15.00 Uhr
Jazz-Ensemble der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten unter der Leitung von Paul F. Knizewski:
„Ich s(w)inge Dir mit Herz und Mund“: Wandelkonzert in der Margarethenkapelle und im Saal der Wittekindsburg.
Sonntag. 02. September, 15.00 Uhr
Trio Flöte - Viola - Harfe: Tekla Varga (Flöte),Verena Weber (Viola) und Louise Augoyard (Harfe) spielen Werke von Claude Debussy, Sofia Asgatowna Gubaidulina, Mel Bonis und Ladislas de Rohozinski.

Die GeFAO möchte mit diesen Veranstaltungen auf dem Wittekindsberg die Bevölkerung in der Region auch auf die historisch wertvollen Sehenswürdigkeiten im Areal der Wittekindsburg aufmerksam machen – die „Kreuzkirche Wittekindsberg“ (10. Jh.) im gläsernen Schutzbau und die spätromanische „Margarethenkapelle“ (frühes 13. Jh.) – im ebenfalls sehenswerten über 2.000 Jahre alten historischen Areal der „Wittekindsburg“ (Wallanlage 3./2. Jh.v.Chr. und 9. Jh.n.Chr.). Alles liegt mitten in erholsamer Natur (FFH-Gebiet) mit beeindruckender Aussicht aufs Wesertal und in unmittelbarer Nähe der Städte Bad Oeynhausen, Lübbecke, Porta Westfalica und Minden.

Karten für die Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Otto in Minden am Dom oder direkt an der Kasse der Kapelle.

Pressemitteilung der GeFAO e.V.