Erste Ergebnisse der aktuellen Mindener Ausgrabungen

Aktuelles

Am Sonntag, den 16. Februar 2020 informierten die Grabungsleiter Sebastian Düvel M.A. und Dr. Ulrich Holtfester im gut besetzten Ständersaal des LWL-Museums Minden über die ersten Ergebnisse der aktuellen Mindener Ausgrabungen.

Zunächst referierte Sebastian Düvel, M.A. über eine 2.000 Jahre alte Siedlung und über etwas jüngere Brandgräber am Mindener Stadtrand.Dort wurde ein vollständiger Hofplatz mit Wohnhaus und Speicher entdeckt. Das Grabungsteam erforschte ferner bisher über 70 Brandgräber. Die Ausgrabung ermöglicht gute Einblicke in den damaligen Alltag und die Bestattungssitten.

Anschließend berichtete Dr. Ulrich Holtfester von den ersten Ergebnissen der Stadtkerngrabung am Deichhof in Minden. Das Grabungsareal bietet neue Aspekte der Gründung und Entwicklung eines Altstadtbereiches. Es lassen sich mehrere städtische Grundstücke rekonstruieren und in ihrer Entwicklung teilweise bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Für eine besonders gute Erhaltung von organischen Materialien hat der feuchte Untergrund des Geländes gesorgt: Kleine Kanäle, Holzböden von kleineren Nebengebäuden aber auch in den Untergrund gerammte Pfahlgründungen, angelegt für einen sicheren Stand der Hausfundamente, haben sich seit dem 13. bis 17. Jahrhundert im Boden gut erhalten.

Die Vorträge wurden von der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen in Kooperation mit dem LWL-Preußenmuseum Minden veranstaltet. Der Eintritt war frei.