Konzertreihe in der Wittekindsburg

Aktuelles

Musik verbindet sich mit Geschichte - Verein kooperiert mit Musikhochschulen

Minden (mt). Mit den "Wegen durch das Land" wurde im vergangenen Frühjahr die Idee geboren: Nach einer Lesung mit Musik werden die Kreuzkirche und die Margarethenkapelle in diesem Sommer Schauplatz für drei Konzerte.


2000 Jahre Geschichte werden auf dem Wittekindsberg mit den Überresten der Wallburganlage aus dem vierten Jahrhundert vor Christus, den Fundamenten der Kreuzkirche aus dem zehnten Jahrhundert und der Margarethenkapelle aus dem frühen 13. Jahrhundert sichtbar. "Das ist einzigartig für diese Region", sagt Jürgen Schünemann vom Vorstand der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen-Lippe (GeFAO).


Der Verein hat nicht nur die Mittel für den Schutzbau über den Fundamenten der Kreuzkirche gesammelt, sondern auch das Anliegen, dieses geschichtsträchtige Ensemble möglichst vielen Menschen bekannt zu machen. Und dafür lassen sie sich einiges einfallen. Themenführungen gehören dazu, aber auch ein...

Text von Ursula Koch am 26.04.2014

© Mindener Tageblatt 2014