Lehrpfad weist den Weg durch die Geschichte

Aktuelles

Einweihung am Römerlager in Delbrück-Anreppen

Am Freitag, 15. Juli 2011, wurde am Römerlager in Delbrück-Anreppen der neu errichtete Lehrpfad eingeweiht. 13 Tafeln geben nun Einblick in das Leben der Römer an der Lippe vor 2000 Jahren.

Zwischen 1988 und 2004 wurde etwa ein Drittel der Fläche des 21 ha großen Militärlagers wissenschaftlich erforscht. Die damaligen Grabungen des Westfälischen Museums für Archäologie sind heute wieder eingeebnet. Auf einer durch die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege angekauften Fläche entstanden die ersten Rekonstruktionen. Mit der Sichtbarmachung der Lagergräben und einiger Lagerstraßen sind die ersten Arbeiten zum Entstehen des Römerparks Anreppen unternommen worden. Dazu zählt auch der archäologische Lehrpfad, der zu den untergegangenen Bauten des Römerlagers führt.

Entwickelt wurde die gestalterische Darstellung der Tafeln von Dr. Ing. Kees Peterse. Die Gestaltung der Informationstafeln erinnert an ein römisches Feldzeichen (signum). Solche Standarten waren in der römischen Armee bei den Legionen und sonstigen Militäreinheiten üblich. Ihre Grundform entsprach der einer Lanze. Oben strahlte zum Beispiel eine Schwurhand als Zeichen der Loyalität. Darunter befand sich der Name der militärischen Einheit. Es folgten mehrere runde Scheiben aus versilbertem Metall. Dabei handelte es sich wahrscheinlich um Auszeichnungen für besondere Erfolge in Kampfeinsätzen. Am unteren Ende sieht man einen Halbmond, der als Unheil abwehrendes Symbol galt.

Der archäologische Lehrpfad beginnt an der Informationshütte mit den einführenden Tafeln I-IV, geht weiter zu dem riesigen Speicher am Südtor (V), zum Südtor (VI) und zur ehemaligen Befestigung (VII). Die Tafeln VIII-X führen in die Quartiere der Soldaten. Unweit des Soldatenlärms lag das imposante, 3.375 qm große Haus des Kommandeurs (XI). Im Norden stand einst ein Militärbad (XII). Abschließend führt der Weg in die Nähe der Getreidespeicher (XIII) am östlichen Lagertor.

„Ich freue mich, dass wir mit dem archäologischen Lehrpfad ein weiteres Stück zur Sichtbarmachung des Lagers eröffnen können. Das Römerlager Anreppen ist ein Aushängeschild für die Stadt Delbrück mit großem touristischen Wert“, so Bürgermeister Werner Peitz.

Ein Flyer zum Lehrpfad ist ab sofort bei der Stadtverwaltung Delbrück,
Lange Str. 45, Tel. 05250 996112 oder per Mail tourist (at) stadt-delbrueck.de, erhältlich.

Auf Wunsch werden auf dem Gelände des Römerlagers Führungen durch den Heimatverein Anreppen durchgeführt. Diese können nach vorheriger Terminabsprache über den Heimatverein Anreppen, Herrn Heinz-Josef Schulte, gebucht werden. Alle Informationen erhalten Sie auch im Internet hier.

Quelle: Medieninformation der Stadt Delbrück vom 15. Juli 2011