Mitgliederversammlung 2019 im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen

Aktuelles

Herrn Karl Banghard verdanken wir die Einladung in sein Archäologisches Freilichtmuseum. Dafür und für die damit verbundenen organisatorischen Umstände sind wir sehr dankbar. Eigentlich sollte die Mitgliederversammlung im Hallenhaus vom Typ Warendorf des Archäologischen FreiIichtmuseums stattfinden. Doch in der Nacht zuvor hatte uns ein unerwartet eingebrochener Kältesturz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da unter freiem Himmel die gefühlte Kälte eine Nuance milder erschien, entschlossen wir uns spontan zur ersten open-Air-Mitgliederversammlung der GeFAO. Umgeben von Decken und warmer Kleidung, vom heißen Kaffee bzw. Tee innerlich aufgewärmt, nahm die Mitgliederversammlung verständlicherweise einen zügigen Verlauf. Sie endete bereits deutlich vor dem mittäglichen Angelusläuten.

Es standen Wahlen an. Der Vorstand wurde ohne Veränderungen für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Großer Dank ist Herrn Manfred Landau zu zollen. Nach 12 Jahren legte er sein Amt als Kassenprüfer in jüngere Hände. Frau Dr. Bettina Tremmel übernahm das vakante Amt. Der wissenschaftliche Beirat wurde bestätigt. Die einzelnen Ämter sind auf unserer Webseite aufgelistet. Eine Satzungsänderung stand diesmal nicht an. Zur Finanzsituation der GeFAO e. V. stellte der Schatzmeister Dr. Thomas Janßens lapidar fest, "dass die GeFAO jederzeit ihren finanziellen Aufgaben gerecht werden kann." Der Mitgliederbestand ist mit 118 Mitglieder konstant. Der übliche demographische Mitgliederschwund wurde durch den Eintritt neuer Mitglieder ausgeglichen.

Danach folgte der Programmpunkt Living History: Marcus Resch, Geologe und Limes-Cicerone verkörperte einen römischen Militärarzt. Das Wissen um die Versorgung von Verletzten infolge kriegerischer Auseinandersetzungen entwickelte sich im römischen Heer erst im Laufe der Zeit. Der medicus Markus Resch berichtete sehr anschaulich über die damaligen Behandlungsmethoden sowie über die Art der medizinischen Instrumente und deren Anwendung.

Im Anschluss daran führte uns Karl Banghard durch sein Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen [ www.afm-oerlinghausen.de ]. Vorbei am bronzezeitlichen Wohnstallhaus, an zurückgezüchteten mittelalterlichen Weideschweinen und an der rekonstruierten Pfostenschlitzmauer vom Tönsberg zog schließlich die Gesellschaft zum wohlig gewärmten Kastanienkrug und ließ es sich dort gut ergehen.

Abschließend fuhr man in die Oerlinghausener Senne zum Haus Neuland, nicht nur wegen einer kurzen Kaffeepaus dortselbst. Unser eigentliches Interesse galt dem 2007 von einem Hobbyforscher über die Auswertung von Airborne Laserscanning-Aufnahmen entdeckten Römerlager Bielefeld-Sennestadt. Frau Dr. Bettina Tremmel, die amtliche Ausgräberin, führte uns zu einem aktuellen Grabungsschnitt, der über Wall und Graben angelegt worden war. Nach den Airborne Laserscans handelte es sich um polygonales Lager mit zumindest zwei sog. Clavicula-Toren. Datierendes Fundmaterial fehlt bislang. Die Ausgräberin denkt an eine Errichtung als römisches Marschlager, entstanden am ehesten um die Zeitenwende bis 16 n. Chr. Eine anschließende Begehung des Lagerareals und ein Abstecher in das idyllische Tal des Menkhauser Baches beendete die Mitgliederversammlung 2019.