Besuch der Grabung Paderborn, Heierstraße 15

Aktuelles

Die Paderborner Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai hatte zu einer Grabungsführung eingeladen.

Die Grabung in Paderborn, Heierstraße 15 liegt im nordwestlichen Umfeld der Domburg, also außerhalb der Domimmunität. Sie bietet Einblicke in die Stadtentwicklung Paderborns. An dieser Stelle stand die sogen. „Tigge“, ein 1527 erbautes Gebäude, das ursprünglich als städtische Gerichtsstätte diente. Die Mauerbefunde zeigen aber mindestens drei Phasen, durch die davon auszugehen ist, dass der Keller des 16. Jahrhundert auf ältere Mauern fundamentiert war, die sicherlich in die mittelalterliche Bebauung zurückreichen.

Eine mehr als 2 m breite, von SO nach NW zu der Thisaut schräg verlaufende Mauer aus Kalkbruchsteinen lässt sich als Rest einer älteren Abgrenzung der Domimmunität interpretieren, die anhand des Fundmaterials bis in das 11. Jahrhundert datiert werden kann. Befand sich an dieser Stelle die Mauer der Domburg, die Bischof Meinwerk (1009-1036) nach dem Hinweis der „Vita Meinwerci“ zu Beginn des 11. Jahrhundert erneuerte?