Projekt Hündersen abgeschlossen

Aktuelles

Wie geplant wurden die Dokumentation und das Fundmaterial der Ausgrabungen in Bad Salzuflen-Grastrup-Hölsen (Hündersen) von Leo Nebelsiek durch Dr. Jürgen Pape und Dr. Ingo Pfeffer durchgesehen, sortiert und aufbereitet. Soweit möglich wurden die Teilpläne digitalisiert und georeferenziert. Das Fundmaterial wurde sortiert, wenn möglich den Befunden zugeordnet und teilweise neu gezeichnet. Das Material wurde soweit aufbereitet, dass jetzt die wissenschaftliche Auswertung beginnen kann. Es stellte sich heraus, dass 1938-1940 kleine Grabungsflächen untersucht wurden aber der Sandabbau bis 1950 betreut und immer wieder begleitend kleine Sondagen stattfanden bzw. Lesefunde eingesammelt und kartiert wurden.

Es ist vorgesehen, dass die Grabung im Rahmen einer Examensarbeit ausgewertet wird, um die geleisteten Vorarbeiten alsbald in eine Publikation einmünden zu lassen. Damit wird der bedeutende Fundplatz der Eisenzeit, der römischen Kaiserzeit und des frühen Mittelalters mit seinem reichhaltigem Keramikmaterial wissenschaftlich erschlossen. (IP)