Den Musikern gelang es, Flöte und Gitarre perfekt aufeinander abzustimmen.

Duo con Spirito in der Margarethenkapelle

Porta Westfalica-Barkhausen (wk). Sportlich musste sein, wer am Sonntagnachmittag das vorzügliche Duo con Spirito in der Margarethenkapelle hören…

Der Flötist Polychronis Karamatidis und der Gitarrist Matei Rusu eröffnen als Duo con Spirito die kleine Reihe der Konzerte in der Margarethenkapelle.

Klassik und Jazz in der Margarethenkapelle

Minden (mt). Die Besucher sind fasziniert von der mittelalterlichen Margarethenkapelle, die Musiker von der guten Akustik. Das sind zwei gute Gründe…

Die Tagungsteilnehmer.

7. Tagung Römer in Nordwestdeutschland

Römer in Nordwestdeutschland – Alte Gewissheiten - Neue Perspektiven

27.-28. April 2018 im Lippischen Landesmuseum Detmold

Am 27. und 28. April 2018…

Grafik: © GeFAO e.V., Gunda Schünemann

Bereits im 5. Jahr - Musik mit jungen Künstlern in historischen Mauern auf dem Wittekindsberg

Auch in diesem Jahr findet die „Konzertreihe Wittekindsberg - Musik mit jungen Künstlern“ statt. 2014 initiierte die GESELLSCHAFT ZUR FÖRDERUNG DER…

© Mindener Museum

Mindener Museum zeigt noch bis zum 1. Mai Wanderausstellung zu Geschlechterrollen seit der Urzeit

Das Mindener Museum präsentiert vom 27. Januar bis zum 1. Mai die Wanderausstellung „Ich Mann. Du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten?“ des…

Archäologie in Ostwestfalen Band 13

Die 13. Ausgabe der Archäologie in Ostwestfalen erscheint im Dezember 2017

Mitte  Dezember 2017 erscheint die 13. Ausgabe der »Zeitschrift Archäologie in Ostwestfalen«. Am Anfang steht ein Rückblick über die ersten beiden…

Die Archäologin Birte Reepen M.A.

Archäologische Denkmäler auf dem Wittekindsberg

Unser Wissensstand zu den auf dem Wittekindsberg bei Porta Westfalica befindlichen Bodendenkmälern ‒ dabei handelt es sich um die als Wittekindsburg…

© Foto: Johann-Sebastian Kühlborn, 21. April 2016

Geologie und Kultur auf dem Wittekindsberg

Einladung zur diesjährigen Führung der GeFAO mit Dr. Franke und Hans-Helmut Preusse auf dem Bergkamm des Wittekindsbergs: „Geologie und Kultur auf dem…

Spannten einen großen Bogen: Nils Biesewig (Bratsche) und Anna Marila (Violine) spielten mal kontemplativ, mal rasant.

Die Bratsche: Das unterschätzte Instrument trumpft in Porta auf

Porta Westfalica-Barkhausen (hel). Ach, ja, die Bratsche: Sie gilt als graue Maus unter den Streichinstrumenten, wenn nicht gar als hässliches…

Das Collegium Musicum Herfordiensis bereitete dem Publikum einen vollendeten Hörgenuss.

Zauberhafte Melodien erklingen in Margarethenkapelle in Barkhausen

Porta Westfalica-Barkhausen (kr). Eintauchen in die Vergangenheit, Ruhe finden an einem Ort, an dem von der Hektik des Alltags nichts zu spüren ist:…